Screenshot der Beurteilungsliste

Open AI: ChatGPT – der virtuelle Roboter, die künstliche Intelligenz und der Zusammenhang mit der Schule.

von | Dez 11, 2022 | Allgemein, Digitale Schule, Software, Tools

OpenAI ist ein Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz widmet. Eines ihrer bekanntesten Projekte ist ChatGPT, ein großes Sprachmodell, das in der Lage ist, menschenähnliche Konversationen zu führen. Einer der Vorteile von ChatGPT ist, dass es schnell und genau auf verschiedene Fragen antworten kann. Dies kann im Unterricht sehr nützlich sein, da es Schülern ermöglicht, schnell auf ihre Fragen zu antworten und ihnen sofortige Unterstützung zu bieten. Ein weiterer Vorteil von ChatGPT ist, dass es sehr skalierbar ist und auf unterschiedliche Bereiche und Themen anwendbar ist.

Ein Nachteil von ChatGPT ist jedoch, dass es keine menschliche Intelligenz hat und daher keine tieferen Einblicke oder kreative Lösungen bieten kann. Es sollte daher nur als Unterstützung und nicht als Hauptlernmethode verwendet werden. In Bezug auf OpenAI im Allgemeinen ist es wichtig zu beachten, dass sich das Unternehmen noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet und daher noch nicht alle Möglichkeiten und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz erforscht hat. Es ist wichtig, die Entwicklungen in diesem Bereich aufmerksam zu verfolgen und auf ethische Fragen zu achten.

Insgesamt bietet ChatGPT im Unterricht eine schnelle und skalierbare Möglichkeit, Schülern Unterstützung bei ihren Fragen zu bieten, sollte jedoch nicht als Ersatz für menschliche Intelligenz und kreative Lösungen betrachtet werden. Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz durch OpenAI ist interessant und vielversprechend, erfordert jedoch auch eine Aufmerksamkeit für ethische Fragen.

Wer schrieb diesen Text?

Tatsächlich ist der Text oberhalb  (die ersten 3 Absätze) Werk der künstlichen Intelligenz, die hinter ChatGPT steckt. Hier ist ein Screenshot des "Chat-Verlaufs", der zeigt, wie ChatGPT funktioniert.

Eigentlich ist die Bedienung sehr einfach: Nachdem eine Frage oder Anweisung in das Chat-Feld eingegeben wurde, arbeitet die KI selbstständig und formuliert u.a. Lösungen.

Das Thema ist mit Vorsicht zu genießen

Aus der Praxis, aus dem Schulunterricht sei angemerkt: Aktuell kann diese Art der künstlichen Intelligenz schon vorteilhaft eingesetzt werden, jedoch ersetzt der Chat-Bot keinesfalls Unterricht und fördert nicht individuell und emotional.

Da aktuell (Dez/22) Social-Media-Plattformen voll von ChatGPT sind, kommen auch Schülerinnen und Schüler mit dieser Software sehr einfach in Kontakt. Selbstverständlich wird es Versuche geben, die KI zu nutzen um bspw. Hausübungen zu erledigen. Immerhin können mit diesem Tool sehr einfach Texte verfasst werden - auch eine Erörterung mit Einleitung, Hauptteil und Schluss sind dabei möglich. Sogar mathematiksche Beispiele kann die KI lösen - Textverständnis bildet hier aber direkt eine Grenze, die manchmal zu Fehlern führt.

Fehler - das ist das Hauptoroblem, denn die KI liefert nicht immer lupenreine Ergebnisse. Auch Verfälschungen der Tatsachen sind dadurch nicht selten. Eine ordentliche Recherche ersetzt ChatGPT aktuell sicher noch nicht. Der Bot antwortet auch manchmal, dass über gewisse Themen keine Antwort gegeben werden kann, da die KI keinen Zugriff auf aktuelle Geschehnisse über das Internet hat. Damit sind selbstverständlich Fehler vorprogrammiert, von denen man selbst aber keine Kenntis hat, wenn eine "Erstinformation" zu einem Thema erfolgt.

Hilfreiches, Lustiges und Scherze

Programmieren, Lösungen zu Problemen suchen oder Antleitungen geben. All das kann ChatGPT, manchmal besser, manchmal eher schlecht. Eine HTML-Seite kannd er Chat-Bot allemal programmieren, auch Code auf Fehler untersuchen oder "rechnen". Nicht immer kommen dabei zufriedenstellende Ergebnisse heraus - jedenfalls ist es sehr beeindruckend, wie die KI auf eingaben reagiert.

Auch wenn der Chat-Bot behauptet, nicht kreativ zu sein oder keine Scherze machen zu können, kann er angewiesen werden "lustige" Geschichten zu schreiben. Beim Ausprobieren kann auch ein Dialog in Auftrag gegeben werden, der eine lustige Konversation zeigt.

Entgegen der Behauptung, dass ChatGPT nicht programmieren kann, entlockt man der KI relativ einfach eine "Anleitung mit Beispiel". Aber Achtung: nicht immer sind die Beispiele, Anleitungen und Lösungen vollkommen richtig, denn bspw. die analoge Uhr ist um 90° nach links gedreht und kann demnach nicht einfach so abgelesen werden.

Für alle, die den fertigen Code haben wollen:

Analoge Uhr

Erörertung gefällig? Direkt, schnell und unkompliziert verfasst durch ChatGPT

Weiterführende Links

Über den folgenden Link kann ChatGPT gestartet werden. Ein Google/Microsoft/OpenAI Konto sind dafür Voraussetzung:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner